Betreff: dgz-infomail 1-2013: Aktuelles aus dem Fachbereich Raumgeometrie
Von: Das Netzwerk der Geometrie <dgz@schule.at>
Datum: 06.01.2013
 

Liebe Frau Kollegin!
Lieber Herr Kollege!

Das Neue Jahr beginnt geometrisch mit einer etwas umfangreicheren Sammlung von aktuellen Kurznachrichten.

Strobl 2013 - Call for Papers
Die 34. bundesweite Fortbildungstagung für Geometrie findet von 5. bis 7. November 2013 in Strobl am Wolfgangsee statt. Diese jährlich mit etwa 120 Teilnehmer/innen durchgeführte Veranstaltung ist die zentrale Informations- und Kommunikationsdrehscheibe für die im Fachbereich tätigen Lehrpersonen und Studierenden an APS, AHS, BMHS, Pädagogischen Hochschulen und Universitäten. Vorschläge für Tagungsbeiträge (Vorträge, Workshops und Posterpräsentationen) können bis Montag 8. April 2013 eingereicht werden! Eine Themenvorschau zur kommenden Tagung, das Einreichformular sowie viele Informationen und Materialien zu früheren Veranstaltungen sind im StroblWEB abrufbar. 
Zur Webplattform der Strobl-Tagungen > www.geometry.at/strobl

Geometrie-Wanderworkshop on Tour
Die runderneuerte Ausgabe des Geometrie-Wanderworkshops wird sehr gut angenommen. Bisher waren die 20 interaktiven Stationen zu Gast an den Bundesrealgymnasien in Wien 18 und in Horn, derzeit sind sie an der Neuen Mittelschule Neuhofen/Krems im Einsatz, danach bis Mitte Februar in Wels und Linz. In der ersten Märzhälfte wird der Geometrie-Wanderworkshop voraussichtlich in Salzburg gastieren. Anfragen und Buchungsmöglichkeit via E-Mail direkt an thomas.mueller@schule.at. (TM)
Informationen zu den 20 Arbeitsstationen > www.geometry.at/wanderworkshop 

Online-Umfrage: Modelle im Geometrieunterricht 
Die Studierende Theresa Rammel, theresa.rammel@gmx.at untersucht im Rahmen einer Abschlussarbeit die Verwendung von Modellen im Geometrieunterricht. Sie hat dazu eine Umfrage ausgearbeitet und online gestellt. Der Fragebogen ist an sich sehr schnell auszufüllen und es wäre ein große Unterstützung, wenn Kolleg/innen sich bis 15. Jänner 2013 an der Umfrage beteiligen und die Fragen beantworten könnten. Wir laden Sie/dich zum Mitmachen herzlich ein! (TM)
Zur Online-Umfrage >
repository.edugroup.at

Darstellende Geometrie und Konstruktion an HTL
Das geänderte Umfeld für den DG-Unterricht an Höheren Technischen Lehranstalten ist der Anlass für zwei (bundesweite) Fortbildungsveranstaltungen, die im kommenden Sommersemester in der Steiermark und in Salzburg stattfinden:
160.LS06 Aktuelles zum Kompetenzbereich Darstellende Geometrie in den neuen HTL-Lehrplänen, 8. und 9. März 2013, Bildungshaus Schloss Retzhof
Detailansicht in PH-Online > www.ph-online.ac.at/phst/lv.detail?clvnr=200290&sprache=1
161.LS05 Bundesweite Lehrveranstaltung: Kompetenzfeld KOP1, 18. und 19. April 2013, HTL Salzburg
Detailansicht in PH-Online > www.ph-online.ac.at/phst/lv.detail?clvnr=205802&sprache=1  

Professionelle 3D-CAD Software für den Unterricht - KOSTENLOS
Im Rahmen ihres Programms zur Ausbildungsförderung stellt Siemens PLM Software das 3D-CAD System "Solide Edge" Schüler/innen und Studierenden kostenlos zur Verfügung. Nach Registrierung über ein Online-Formular kann man gleich das Programmpaket herunter laden und im Verlauf der Installation einfach mit Hilfe einer zugesandten Lizenzdatei aktivieren. Das Angebot gilt für ein Jahr, kann durch eine erneute Registrierung jedoch verlängert werden. Die Nutzung ist auf die Arbeit im schulischen bzw. universitären Umfeld beschränkt. Mit dieser Programmversion erstellte Dateien können nicht in gewerblichen Versionen der Software geöffnet werden und 2D-Zeichnungen sind mit einem Wasserzeichen versehen. Des Weiteren bietet Siemens eine sog. "university edition" an, die über einen größeren Funktionsumfang verfügt und standortweit implementiert werden kann (Campuslizenz). Weitere Informationen im beiliegenden Flyer und im Internet auf www.siemens.at/plm.    
Download der SE-Produktinformation > solid-edge-kostenlos_flyer.pdf

Raumgeometrie auf Twitter
Ein kleines Team engagierter Fachkollegen versucht gerade, neben Facebook auch Twitter für die Kommunikation und Information der Geometrielehrer/innen aufzubauen. Interessierte können unverbindlich unter der folgenden Webadresse einen Einblick in den derzeitigen Stand gewinnen, ohne sich auf Twitter registrieren zu müssen. Zum Thema wird demnächst außerdem ein Beitrag im Heft 2-2012 der Fachzeitschrift IBDG erscheinen. (TM)
Direktlink zum Raumgeometrie-Account > twitter.com/raumgeometrie 

Fachpolitik: TN Geometrie, TU Wien
Wie beim GZ-Netzwerktag 2012 in Strobl angekündigt, wird seit 1. Jänner 2013 die Gesamtkoordination des "Thematischen Netzwerkes Geometrie/Sekundarstufe I" von Thomas Müller und David Stuhlpfarrer im Team wahrgenommen. Ein herzliches Danke dem bisherigen Koordinator Werner Gems für seinen jahrelangen hervorragenden Einsatz!
Organisation und Materialsammlung zum TN Geometrie > www.geometry.at/netzwerk/sek1 
Laut Berichten in den Medien, unter anderem vor kurzem auf news.orf.at, wird das Lehramtsstudium "Darstellende Geometrie" an der TU Wien nur noch so lange angeboten, bis es durch ein gemeinsam mit der Universität Wien einzurichtendes Studium ersetzt wird. Begründet wird dieser Schritt mit den Leistungsvereinbarungen für die Jahre 2013 bis 2015, die eine Profilierung des Studienangebotes der TU Wien primär in Richtung der Ausbildung von technischen und naturwissenschaftlichen Fachkräften vorsieht. 
Informationen über das DG-Lehramtsstudium > www.geometrie.tuwien.ac.at/dglehramt

Mehr geometrische "Nachrichtensplitter" gibt es ...
- auf Facebook (Account erforderlich) > www.facebook.com/groups/raumgeometrie
- und auf schule.at > raumgeometrie.schule.at


Ich wünsche Ihnen/dir viel Kraft für die letzten Wochen des Wintersemesters!

Mit kollegialen Grüßen
Klaus Scheiber

11.01.2014

--

DGZ @ Das NETZWERK der GEOMETRIE
Informationen von und für Fachkolleginnen und Fachkollegen
Anmelden:
Nachricht mit Name, Schule/Institution und E-Mailadresse an dgz-admin@schule.at
Änderungen der Kontaktdaten bitte ebenfalls unbedingt an den Administrator melden! Danke.
Nachlese: Frühere Aussendungen können im DGZ-InfoMailarchiv abgerufen werden.