Betreff: dgz-infomail 1-2014: Aktuelles aus dem Fachbereich Raumgeometrie
Von: Das Netzwerk der Geometrie <dgz@schule.at>
Datum: 01.01.2014
 

Liebe Frau Kollegin!
Lieber Herr Kollege!

Mit diesem ersten Newsletter 2014 wünsche ich Ihnen/dir zunächst alles Gute und viel Erfolg im Neuen Jahr!
Ich hoffe, dass auch heuer die in unregelmäßigen Abständen ausgesandten aktuellen Nachrichten aus dem Fachbereich auf Ihr/dein Interesse stoßen. 

Strobl 2014 - Call for Papers 
Die bundesweite Fortbildungstagung für Geometrie findet von 4. bis 6. November 2014 bereits zum 35. Mal in Strobl am Wolfgangsee statt. Diese jährlich von etwa 120 Teilnehmer/innen besuchte Veranstaltung ist die zentrale Informations- und Kommunikationsdrehscheibe für die im Fachbereich tätigen Lehrpersonen und Studierenden. Die Einreichung von Tagungsbeiträgen (Vorträge, Workshops und Posterpräsentationen) ist bis Montag 7. April 2014 möglich! Eine Themenvorschau zur Tagung, das Einreichformular sowie viele Informationen und Materialien zu früheren Veranstaltungen sind im StroblWEB abrufbar.
Webportal der Strobl-Tagungen > www.geometry.at/strobl

Forschungsprojekt "GeodiKon" - ein kurzer Zwischenbericht
Nachdem im September/Oktober 2013 die Pretestungen an ziemlich genau 900 Schüler/innen in den Bundesländern Niederösterreich, Salzburg und der Steiermark durchgeführt wurden, begann direkt anschließend für viele der Testklassen das 12-wöchige Arbeiten mit den entwickelten Lernmaterialien und den Informationen über unterschiedliche Strategien zur Lösung von Raumvorstellungsaufgaben. Am Ende des laufenden Wintersemesters werden die Bundeslandkoordinatoren Thomas Müller, Günter Maresch und Klaus Scheiber sowie weitere Testleiter wie Manfred Blümel und Herbert Weiß die Posttestungen in den 46 Testklassen durchführen. Erste Ergebnisse des Projekts sind ca. April/Mai 2014 zu erwarten.
zur GeodiKon-Website > geodikon.mixxt.at
Bericht und Fotos von der Pretestung (am Beispiel der Hauptschule Gföhl, NÖ) > hsgfoehl.ac.at/gz_projekt1314.htm

Neue Lernplattform "Alles Geometrie"
Die Bezirksleiter in der Landesarbeitsgemeinschaft für GZ in Tirol haben gemeinsam eine Moodle-Lernplattform entwickelt, die Anregungen bieten soll, wie auch geometrische Inhalte in Unterrichtsfächern wie Physik, Biologie, Bildnerische Erziehung, Geographie und Wirtschaftskunde etc. behandelt werden können. Michael Feistmantl und Johannes Leismüller haben bei der letzten Geometrietagung in Strobl das Projekt vorgestellt und zum Anschauen bzw. Ausprobieren der Lernplattform eingeladen. 
Externe Beiträge, die das inhaltliche Angebot bereichern und erweitern, sind herzlich willkommen! 
Login mit Gastschlüssel "geometrie" > bit.ly/alles-geometrie

Schnelle Suche im Strobl-Archiv
Ein wichtiger Aspekt der jährlich in Strobl stattfindenden Geometrietagungen ist die Nachhaltigkeit und der Mehrwert für alle Kolleginnen und Kollegen des Fachbereiches, insbesonders für jene, die nicht persönlich an den Veranstaltungen teilnehmen können. Daher werden seit der Tagung im Jahr 2000 die Materialien zu den Vorträgen und Workshops nahezu vollzählig gesammelt und in digitaler Form ins Internet gestellt. Um den Zugriff, etwa auf alle Beiträge eines bestimmten Themengebiets, zu erleichtern, steht ein Online-Formular zur komfortablen Eingabe der Suchkriterien zur Verfügung. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an Isabella Linzer-Sommer und Sandra Humhal für das jährliche Aufbereiten der Materialien für diese schnelle Suchmöglichkeit!
Suchmaske zum Strobl-Archiv > www.geometry.at/db/          

ISGG-Tagung 2014 in Innsbruck
Wer einmal eine internationale Geometrietagung in nächster Nähe erleben möchte, der hat heuer von 4. bis 8. August die Gelegenheit dazu. In diesem Zeitraum findet in Innsbruck die "16th International Conference on Geometry and Graphics" statt. Detailinformationen zu dieser Veranstaltung sind auf der Tagungshomepage und im Flyer zur Tagung zu finden. 
Tagungswebsite > geometrie.uibk.ac.at/icgg2014/
Flyer zur Tagung > geometrie.uibk.ac.at/icgg2014/icgg2014-cfp.pdf

In eigener Sache ...
Allgemein interessante bzw. aktuelle Beiträge aus dem Fachbereich nehme ich jederzeit gerne für die nächste DGZ-InfoMailaussendung in Evidenz. Bitte ggf. um Übermittlung der Textnachricht (max. 800 Zeichen, inkl. Leerzeichen), der Titelzeile und Angabe des Links auf eine zum Nachrichteninhalt gehörende Website oder auf eine entsprechende Datei. 
Ich ersuche um Zusendung Ihres/deines Beitrages via E-Mail an > ks@schule.at

Mit kollegialen Grüßen
Klaus Scheiber

01.01.2014

--

DGZ @ Das NETZWERK der GEOMETRIE
Informationen von und für Fachkolleginnen und Fachkollegen
Anmelden:
Nachricht mit Name, Schule/Institution und E-Mailadresse an dgz.admin@schule.at
Änderungen der Kontaktdaten bitte ebenfalls unbedingt an den Administrator melden! Danke.
Nachlese: Frühere Aussendungen können im DGZ-InfoMailarchiv abgerufen werden.