Betreff: dgz-infomail 2-2014: Aktuelles aus dem Fachbereich Raumgeometrie
Von: Das Netzwerk der Geometrie <dgz@schule.at>
Datum: 11.02.2014
 

Liebe Frau Kollegin!
Lieber Herr Kollege!

Dieser Newsletter informiert über ein neues, zur Nachahmung empfohlenes Geometrie-Projekt und die Notwendigkeit einer möglichst breiten Unterstützung für den Fachbereich (Raum-)Geometrie im laufenden Entwicklungsprozess der zukünftigen gemeinsamen Lehrer/innenausbildung an den Universitäten und Pädagogischen Hochschulen.  

GIK - Geometrie im Kindergarten
Das Regionale Fachdidaktikzentrum für Mathematik und Geometrie in Graz betreut gemeinsam mit dem Regionalen IMST-Netzwerk Steiermark das Projekt "Geometrie im Kindergarten" (GIK). Zu ausgewählten Materialien des Geometriekoffers sind für Kinder des zweiten und dritten Kindergartenjahres altersgemäße Aufgabenstellungen entwickelt worden. Um möglichst allen Kindern Aufgaben anbieten zu können, die ihrem Entwicklungsstand entsprechen und die sie nach einer kurzen Einführung selbstständig bearbeiten und lösen können, gibt es zu jeder Fragestellung Aufgabenketten - eine Reihe von Aufgaben mit kontinuierlich ansteigendem Schwierigkeitsgrad. Die Aufgabenstellungen selbst sind in ein methodisch-didaktisches Gesamtkonzept eingebettet, das in Form des Arbeitsmodells "Geometrische Kompetenzen" vorliegt. Die Aufgabenketten sind auch geeignet, Entwicklungsrückstände im Schuleingangsbereich aufzuarbeiten.
Projekt-Video auf YouTube >
www.youtube.com/watch?v=ZK2qRq-zUlg

GZ und DG in der Pädagog/innenbildung NEU
Derzeit laufen an den einzelnen Standorten die Vorbereitungsarbeiten zur neuen Lehrer/innenausbildung für die Sekundarstufe, die ab dem Studienjahr 2015/16 gemeinsam von den Universitäten und den Pädagogischen Hochschulen durchgeführt werden soll. Zahlreiche Entwicklungs-, Steuer- und Fachgruppen sind seit etlichen Monaten damit beschäftigt, fachspezifische Kompetenzprofile und Curricula zu erstellen. Eine besondere Herausforderung stellen die laut Lehrplan 2012 der Neuen Mittelschule verpflichtend vorgesehene Integration von GZ in den Mathematikunterricht und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Aus- und Fortbildung der betreffenden Lehrer/innen dar. Alle Kolleginnen und Kollegen, die sich in den laufenden Entwicklungsprozess aktiv einbringen können, sind eingeladen, die inhaltlichen und methodisch-didaktischen Aspekte der Gegenstände Geometrisches Zeichnen und Darstellende Geometrie breit gefächert in die von vielen unterschiedlichen Interessen und Strömungen bestimmte Diskussion einzubringen, zu unterstützen und in der zukünftigen Pädagog/innenbildung bestmöglich zu verankern. 
Materialien dazu findet man u.a. auf der folgenden Webseite der Fachgruppe Mathematik im Entwicklungsverbund Süd-Ost.  

Materialienpool Mathematik zur Pädagog/innenbildung NEU > math.uni-graz.at/PBNeu/

Seminar "Geometrie am Smartboard"
Die Landesarbeitsgemeinschaft für Geometrisches Zeichnen im Bundesland Salzburg sucht eine Referentin oder einen Referenten für ein Halbtagesseminar im Schuljahr 2014/15 zum Thema "(Raum-)Geometrie am Smartboard". Ansprechperson für Interessierte und die Bekanntgabe einschlägiger Erfahrungen zur Verwendung eines Smartboards im Geometrieunterricht ist Werner Gems > wgems@sbg.at.

In eigener Sache ...
Das Newsletter-Archiv ist von schule.at auf einen anderen Server übersiedelt und ab sofort an der unten angegebenen neuen Adresse zu finden.
DGZ-InfoMailarchiv im Internet > dgz-infomail.square7.ch 

Mit kollegialen Grüßen
Klaus Scheiber

11.02.2014

--

DGZ @ Das NETZWERK der GEOMETRIE
Informationen von und für Fachkolleginnen und Fachkollegen
Anmelden:
Nachricht mit Name, Schule/Institution und E-Mailadresse an dgz.admin@schule.at
Änderungen der Kontaktdaten bitte ebenfalls unbedingt an den Administrator melden! Danke.
Nachlese: Frühere Aussendungen können im DGZ-InfoMailarchiv abgerufen werden.