Betreff: dgz-infomail 2-2015: Aktuelles aus dem Fachbereich Raumgeometrie
Von: Das Netzwerk der Geometrie <dgz@schule.at>
Datum: 15.03.2015
 

Liebe Frau Kollegin!
Lieber Herr Kollege!

Auch die zweite Aussendung im laufenden Kalenderjahr enthält wieder einige aktuelle Informationen aus dem Fachbereich. Insbesonders das Planungsteam der Geometrietagung in Strobl und die Redaktion der Fachzeitschrift IBDG freuen sich auf Ihre/eure aktive Mitarbeit und zahlreiche Beiträge.

Geometrietagung "Strobl 2015" - Ende der Einreichfrist 
In knapp zwei Wochen, exakt am Freitag 27. März 2015, endet die Möglichkeit, Angebote für Vorträge, Workshops und die Posterpräsentation zur 36. Geometrietagung in Strobl am Wolfgangsee einzureichen. Bitte um Verwendung des Planungsformulars und zeitgerechte Einsendung an das Strobl-Team > strobl@geomety.at
Die Tagung findet von 5. bis 7. November 2015 wie immer im bifeb) - Bundesinstitut für Erwachsenenbildung St. Wolfgang statt.
Einreichformular Strobl 2015 in zwei Dateiformaten > DOC | PDF   
Webportal der Strobl-Tagungen > www.geometry.at/strobl

Argumentationshilfen für den GZ-Unterricht
Im Zuge der Umwandlung der Hauptschulen in Neue Mittelschulen und den damit verbundenen gravierenden Änderungen für den Unterrichtsgegenstand Geometrisches Zeichnen suchen in letzter Zeit Kolleg/innen verstärkt nach stichhaltigen Argumenten, die für die Beibehaltung eines GZ-Unterrichts sprechen und die am eigenen Schulstandort als Entscheidungshilfe bei der Wahl der Schwerpunktsetzung verwendet werden können. Eine Arbeitsgruppe im Thematischen Netzwerk für Geometrie (TNG) in der Sekundarstufe 1 hat ein entsprechendes Postionspapier erstellt, das bei Bedarf auch noch verfeinert werden könnte.
Positionspapier des TNG > www.eduhi.at/dl/GZ-Position_NMS.pdf
Weitere Informationen zum Themenbereich GZ und NMS > www.edugroup.at/praxis/portale/raumgeometrie-gz-dg-cad/themen  

Geometrisches Zeichnen im Mathematikunterricht
Fachleute aus der Sekundarstufe 1 und den Pädagogischen Hochschulen im Österreichischen Fachverband der Geometrie befassen sich seit dem Frühjahr 2013 mit den Konsequenzen der Lehrplanergänzung für Mathematik infolge des Umsetzungspaketes für die Neuen Mittelschulen (BGBl. II Nr. 185/2012 samt Beilage). Das von der Arbeitsgruppe erstellte und mehrfach evaluierte Modell zur Integration der grundlegenden GZ-Inhalte in den Mathematikunterricht ist in einer vierseitigen Handreichung dokumentiert. In der Beratung der Gruppe standen ein kontinuierlicher Aufbau über alle vier Jahre und ein möglichst enges Anknüpfen an bereits jetzt im Mathematikunterricht behandelte Inhalte im Fokus. Das vorliegende Konzept ist als Mindestanforderung zu verstehen und wurde auch an die Schulbuchverlage verschickt.
Modell zur Integration von GZ in den Mathematikunterricht >
adg_geometrie-in-mathematik-mit-gz_sek1.pdf

Empfohlene GZ-Materialien
Anlässlich einer Fortbildungsveranstaltung für Mathematiklehrer/innen an NMS, die gemäß Lehrplan 2012 für die Neue Mittelschule in ihrem Unterricht auch die Grundzüge des Gegenstandes Geometrisches Zeichnen zu vermitteln haben, wurde eine Liste von empfehlenswerten Materialien zusammen gestellt, die bei der Vorbereitung und Umsetzung entsprechender Unterrichtseinheiten nützlich sein können. Das Handout kann gerne weiter verwendet und bei anderen Seminarveranstaltungen verteilt werden.
Liste der GZ-Materialien > empfohlene-materialien-fuer-den-gz-unterricht.pdf

Kreatives Modellieren
Eine wahre Fundgrube bietet die von Gerhard Schröpfer aus Graz aufgebaute Website "Kreatives Modellieren - Ein Bilderbuch für Geometrie-Fans". Sie enthält eine Fülle von Beispielen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad als Anregung zum Nachbauen, Vereinfachen oder auch Modifizieren. Das Betrachten der virtuellen 3D-Modelle ist mit jedem (kostenlosen) VRML-Viewer - z.B. Cortona3D - möglich!
Zur Website "Kreatives Modellieren" > members.geometry.at/schroepfer   

Beiträge für die Fachzeitschrift IBDG
Der Österreichische Fachverband der Geometrie (ADG) ist Herausgeber der zweimal jährlich erscheinenden Fachzeitschrift "IBDG - Informationsblätter der Geometrie". Die Redaktion lädt herzlich ein, Beiträge - sehr gerne auch längere Artikel - in der nächsten Ausgabe 1/2015, die voraussichtlich im Juli erscheinen wird, zu publizieren.
Einreichungen werden bis Ende Mai direkt an die Redaktion c/o Manfred Husty erbeten > manfred.husty@uibk.ac.at
Hinweise für Autor/innen > www.geometry.at 

Betreuer/in für die IBDG-Aufgabenecke gesucht
Gerhard Schröpfer ist etlichen Kolleg/innen auch als unermüdlicher Autor und Betreuer der "Aufgabenecke" in der Fachzeitschrift IBDG bekannt. Er hat sich viele Jahre lang mit besonderem Engagement dieser Rubrik angenommen, möchte aber die alleinige Betreuung der Aufgabenecke mit dem Heft 1/2016 abgeben, um andere Fachkolleg/innen mit neuen Ideen zu Wort kommen zu lassen. Es sind verschiedene Formen der Mitarbeit denkbar: Bereitstellen einzelner Aufgaben, Betreuung bestimmter Bereiche oder auch die eigenständige Gestaltung einer ganzen Ausgabe - aber auch andere Formen, Beiträge zu leisten.
Interessierte mögen sich bitte direkt mit Kollegen Schröpfer in Verbindung setzen; seine Mailadresse lautet > g.schroepfer@tele2.at

Weitere Informationen ...
rund um die Raumgeometrie können im Newsletter-Archiv nachgelesen werden > dgz-infomail.square7.ch


Mit kollegialen Grüßen
Klaus Scheiber

15.03.2015

--

DGZ @ Das NETZWERK der GEOMETRIE
Informationen von und für Fachkolleginnen und Fachkollegen
Anmelden:
Nachricht mit Name, Schule/Institution und E-Mailadresse an dgz.admin@schule.at
Änderungen der Kontaktdaten bitte ebenfalls unbedingt an den Administrator melden! Danke.
Nachlese: Frühere Aussendungen können im DGZ-InfoMailarchiv abgerufen werden.