Betreff: dgz-infomail 4-2012: Aktuelles aus dem Fachbereich Raumgeometrie
Von: Das Netzwerk der Geometrie <dgz@schule.at>
Datum: 06.05.2012
 

Liebe Frau Kollegin!
Lieber Herr Kollege!

Hier wieder ein paar aktuelle Informationen aus dem Fachbereich:

Der Anmeldezeitraum für die Geometrietagung "Strobl 2012" hat begonnen 
Wie bereits zwei früheren Aussendungen zu entnehmen war, findet von 5. bis 8. November 2012 in Strobl am Wolfgangsee wieder die bundesweite Fortbildungstagung für Geometrie statt. Die Anmeldung für den BMHS-Bereich wurde bereits gestartet, interessierte Lehrer/innen können sich ab sofort bis einschließlich 31. Mai 2012 im System PH-Online anmelden. Die Anmeldung für die anderen Zielgruppen wird ab ca. Mitte Juni möglich sein. Das Detailprogramm und alle Hinweise zum Anmeldevorgang sind im StroblWEB abrufbar.     
Zur Webplattform der Strobl-Tagungen > www.geometry.at/strobl

GZ-Netzwerktag 2012
Im Vorfeld der "Strobl-Tagung" findet das Jahrestreffen des Thematischen Netzwerks Geometrie (IMST, ADG) statt. Zu dieser Fachtagung sind recht herzlich alle Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen APS (HS, NMS und PTS), AHS/Sekundarstufe 1 und den Pädagogischen Hochschulen eingeladen. Gäste aus den "Schnittstellenbereichen" sind ebenso herzlich willkommen. Die Anmeldung ist bis 30. September 2012 direkt bei Werner Gems, wgems(at)sbg.at möglich.
Einladungsschreiben mit Programm und Anmeldehinweisen > imst3_gz-netzwerktag12.pdf

Neuer Webauftritt des Gegenstandsportals RAUM.GEOMETRIE
Seit kurzem zeigt sich das Webportal von schule.at und damit auch der Gegenstandsbereich für den GZ-, DG- und CAD-Unterricht in einem völlig neuen Erscheinungsbild. Neben der "optischen Überarbeitung" der Webseiten wurden die Inhalte von einigen Altlasten befreit und neu strukturiert. Das Portal bietet Informationen zu unterschiedlichen Themenbereichen, zahlreiche Anregungen für die Unterrichtsarbeit und eine Vorschau auf regionale und bundesweite Angebote der Fort- und Weiterbildung. An der Behebung von kleineren, durch die Umstellung entstandenen Problemen - vor allem beim Termine-Modul - wird gearbeitet.
Zum Gegenstandsportal RAUM.GEOMETRIE bei schule.at > raumgeometrie.schule.at

Geometrisches Zeichnen in der Allgemeinen Sonderschule und Integration
Die Lehrplanverordnung (BGBl. Nr. 137 vom 30. April 2008) sieht den Unterrichtsgegenstand Geometrisches Zeichnen auch für Schüler/innen mit Sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) vor und ist bereits ab dem Schuljahr 2008/09 wirksam. Eine Arbeitsgruppe des Thematischen Netzwerks Geometrie hat eine Handreichung und Materialien sowie ein modular aufgebautes fachspezifisches Aus- und Fortbildungsmodell erstellt.
Alle Informationen zum Thema "GZ in der ASO und Integration" > www.schule.at/portale/raumgeometrie-gz-dg-cad/themen

Geometriefilme beim Medienservice des BMUKK
Neben den beiden Beispiel-CDs der Arbeitsgruppe Didaktische Innovation (ADI) GEOMETRIE mit umfangreichen Materialien für eine zeitgemäße Raumgeometrieausbildung sind beim Medienservice des BMUKK drei Filme erhältlich, die sich sehr gut für den Einstieg und als Motivationshilfe im Unterricht eignen. Sie veranschaulichen auch die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Raumgeometrie anhand von Beispielen aus Architektur, Medizin, Technik und dem Alltagsleben. Detailinformationen zu allen DVDs auf den Bestellseiten im Medienkatalog des BMUKK.
Film 1 "Raumgeometrie und Computer Aided Design" > medienkatalog.bmukk.gv.at/detail.aspx?REGNR=12189
Film 2 "Geometrie - Von der Vergangenheit bis zur Zukunft" > medienkatalog.bmukk.gv.at/detail.aspx?REGNR=12300
Film 3 "monument in motion" > medienkatalog.bmukk.gv.at/detail.aspx?REGNR=12184


Rückmeldungen sind jederzeit herzlich willkommen!

Mit kollegialen Grüßen
Klaus Scheiber

11.01.2014

--

DGZ @ Das NETZWERK der GEOMETRIE
Informationen von und für Fachkolleginnen und Fachkollegen
Anmelden:
Nachricht mit Name, Schule/Institution und E-Mailadresse an dgz-admin@schule.at
Änderungen der Kontaktdaten bitte ebenfalls unbedingt an den Administrator melden! Danke.
Nachlese: Frühere Aussendungen können im DGZ-InfoMailarchiv abgerufen werden.