Betreff: DGZ-InfoMail 4-2020: Aktuelles aus dem Fachbereich Raumgeometrie
Von: Das Netzwerk der Geometrie <dgz@schule.at>
Datum: 19.05.2020 (Update 29.05.2020)


Liebe Frau Kollegin!
Lieber Herr Kollege!

Auch in Zeiten der COVID-19-Pandemie gab und gibt es im Fachbereich zahlreiche Initiativen. In diesem Newsletter möchte ich vor allem auf zwei bevorstehende Anmeldetermine hinweisen (Strobltagung, Hochschullehrgang GZ/TZ - Raumgeometrie und CAD). Weiters wird über drei unterschiedliche Aktivitäten zur Unterstützung des Geometrieunterrichts berichtet (Lern- und Übungsmaterialien in der EDUTHEK, Video-Tutorials zu MicroStation CONNECT, Website "Die Welt der Platonischen Körper"). Den Abschluss bildet ein Hinweis auf den baldigen Erscheinungstermin des nächsten Heftes der Fachzeitschrift IBDG - Informationsblätter der Geometrie.  

Strobl 2020: Programm, Anmeldung
Das Detailprogramm für die 41. Österreichische Fortbildungstagung für Geometrie ist fertig, die Anmeldefrist läuft. Zur Teilnahme von 5. bis 7. November 2020 am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (BIFEB) St. Wolfgang/Strobl lädt die Pädagogische Hochschule Salzburg im Auftrag des Bildungsministeriums sehr herzlich ein.
Programm > www.geometry.at/aktivitaeten/strobl/programm
Anmeldung bis 15. Juni 2020 > www.geometry.at/aktivitaeten/strobl/anmeldung

Das war Strobl 2019
3
Tage - 16 Vorträge - 10 Workshops - 14 Poster und Präsentationen - 127 Teilnehmer/innen und Gäste
Kompakt zum Nachlesen und Schauen > Kurzbericht | Tagungsunterlagen | Fotoalbum

HLG GZ/TZ - Raumgeometrie und CAD: Bewerbung
Die Anmeldung für den bereits vierten Durchlauf dieses Hochschullehrganges mit Start im Wintersemester 2020 ist noch bis 31. Mai an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich möglich. Zusätzlich wird ggf. von 15.08. bis 15.09.2020 ein Zeitfenster für Bewerbungen auf Restplätze offen sein. Kontakt: Isabella Linzer-Sommer, isabella.linzer@ph-noe.ac.at
Der bundesweite Hochschullehrgang "GZ/TZ - Raumgeometrie und CAD" ist für alle im Dienst stehenden, an Geometrie interessierten Lehrpersonen der Sekundarstufe 1 offen. In drei aufeinanderfolgenden Semestern wird je ein Modul mit einem Workload von fünf ECTS-Anrechnungspunkten angeboten. Jedes Modul startet mit einer Präsenzphase mit einem Input, an die sich eine Distance Learning-Phase im begleiteten Selbststudium schließt. Den Abschluss bildet wieder eine Präsenzphase, in der die erworbenen Kenntnisse gefestigt und reflektiert werden.
Weitere Informationen (Homepage PH Niederösterreich) > www.ph-noe.ac.at/index.php?id=1201&nr=928
Fotogalerie und Einblicke in die Abschlussarbeiten > www.ph-noe.ac.at/news/news-detail/artikel/raumdenken-und-raumvorstellung-foerd.html

Lern- und Übungsmaterialien in der EDUTHEK
Die Eduthek ist eine Sammlung qualitätsgesicherter Links zu externen Materialien, wie z.B. Aufgabenblätter, interaktive Übungen oder Videos. Insbesonders zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler, deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigten sowie der Lehrerinnen und Lehrer im Homeschooling steht in der vom Bildungsministerium eingerichteten Plattform auch umfangreiches Lern- und Übungsmaterial für den Geometrieunterricht in der Sekundarstufe bereit.
Fachbereich Geometrisches Zeichnen > https://eduthek.at/resource_details?full_data=0&resource_id=4417591
Fachbereich Darstellende Geometrie >
https://eduthek.at/resource_details?full_data=0&resource_id=4885872

Video-Tutorials MicroStation CONNECT
In den letzten Wochen wurden von Günter Maresch (Universität Salzburg) unterschiedliche Video-Tutorials zum grundlegenden Arbeiten mit MicroStation CONNECT erstellt. In Zeiten des Online-Lernens bietet es sich an, typische Fragen von Schüler/innen und Studierenden auf diese Weise zu beantworten und flexibel 24/7 abrufbar zu haben. Die aktuell 30 Tutorials sind Videos mit gesprochenem Text und zahlreichen zusätzlichen Elementen (wie erklärende Textblöcke, hervorhebende Rahmen, unterschiedliche Mauseffekte, ...) und behandeln die wesentlichen Werkzeuge und Routinen vom ersten Starten des Programms, dem Festlegen der Voreinstellungen, dem Kennenlernen der Oberfläche, AccuDraw, AccuSnap, 3D-PDF-Erstellung uam. bis hin zur Konstruktion von einfachen Objekten. Die Kurzvideos sollen vor allem Schüler/innen und Studierende dabei unterstützen, die grundlegenden Arbeitsroutinen mit MicroStation CONNECT kennenzulernen bzw. zu wiederholen. Die Videos sind im Allgemeinen zwischen zwei und fünf Minuten lang.
Hier geht's zu den Tutorials > www.youtube.com/channel/UC4fgTj8ufWIc6wGt9DuBb0Q/videos

Website Günter Maresch > https://geometriedidaktik.at

Ueli Wittorf: Die Welt der Platonischen Körper
Die Entdeckung einer besonderen Technik zum Bau von geometrischen Körpern im Jahre 1996 führte Ueli Wittorf zur intensiven Beschäftigung mit den Platonischen Körpern. Angeregt durch Buckminster Fullers Vectorequlibrium (Jitterbug), fand er weitere neun bewegliche geometrische Körper, die sich zu einem "Stammbaum der Platonischen und Archimedischen Körper" ergänzen.
Ueli Wittorfs sehenswerte Website > www.geometricdesign.ch

Fachzeitschrift IBDG - Informationsblätter der Geometrie
Das aktuelle Heft 1/2020 mit zehn Beiträgen ist bereits in Druck und wird in ca. zwei Wochen an alle Mitglieder des Österreichischen Fachverbandes der Geometrie (ADG), der Deutschen Gesellschaft für Geometrie und Grafik (DGfGG) und an die Abonnent/innen zugestellt.
Übersicht der Ausgaben 1/2013 bis 2/2019 > www.geometry.at/verein/fachzeitschrift-ibdg/ausgaben
Redaktion, Eckdaten, Hinweise für Autorinnen/Autoren, Bestellungen > www.geometry.at/verein/fachzeitschrift-ibdg

Weitere Informationen ...
rund um die Raumgeometrie (einschließlich der Updates von Aussendungen) können im Newsletter-Archiv nachgelesen werden > dgz-infomail.bplaced.net


Mit wie immer kollegialen Grüßen

Klaus Scheiber
ks@geometry.at | kscheiber.bplaced.net

19.05.2020

--

DGZ @ Das NETZWERK der GEOMETRIE
Informationen von und für Fachkolleginnen und Fachkollegen
Anmelden:
Nachricht mit Name, Schule/Institution und E-Mailadresse an dgz.admin@schule.at
Änderungen der Kontaktdaten bitte ebenfalls unbedingt an den Administrator melden! Danke.
Nachlese: Frühere Aussendungen können im DGZ-InfoMailarchiv abgerufen werden.