Betreff: dgz-infomail 6-2016: Aktuelles aus dem Fachbereich Raumgeometrie
Von: Das Netzwerk der Geometrie <dgz@schule.at>
Datum: 27.11.2016 (Update 07.12.2018)
 

Liebe Frau Kollegin!
Lieber Herr Kollege!

Dieser Newsletter möchte wieder über einige Neuigkeiten im Fachbereich informieren. Der Bogen spannt sich von interessanten Materialien für den Unterricht über einen kritischen Blick auf GZ an der Neuen Mittelschule bis zu aktuellen personellen Veränderungen im Fachverband.  

Lernplattform ADI3 "Raumgeometrie - online und interaktiv" im Vollbetrieb
Die von der ARGE Didaktische Innovation (ADI) für Geometrie entwickelte Lernplattform bietet viele neue Materialien (Informationen, Angabe- und Arbeitsblätter - teilweise mit eingebetteten U3D-Modellen, Lösungen, Videos in HD-Qualität, Präsentationen, Online-Quizzes zur Wissensüberprüfung) zu den Themenfeldern Geometrischer Formenschatz, Transformationen und Boolesche Operationen sowie Projektionen und Risse und ist seit kurzem im vollen Umfang verfügbar. Zur Nutzung der Plattform über das Webportal www.adi3d.at werden Einzel- und Schullizenzen zu moderaten Preisen angeboten; die Lizenz ist zeitlich nicht begrenzt.
Nach Eingang der Bestellung wird per E-Mail eine Rechnung zugesandt. Sobald der Rechnungsbetrag eingelangt ist, erhält man in einer weiteren Mail die Zugangsdaten für die Lernplattform. Hinweise zur Schullizenz: Die Lizenz ist für alle Lehrer/innen und Schüler/innen gültig. Die ADI GEOMETRIE stellt keine E-Rechnungen aus!
Weitere Informationen zur neuen Lernplattform > www.geometry.at/adi

Bestellformular > www.geometry.at/adi/adi1-2-3_bestellform-a5-quer.pdf

Nachlese "Strobl 2016"
Die 37. Österreichische Fortbildungstagung bei Strobl am Wolfgangsee bot von 10. bis 12. November wieder eine Vielfalt an interessanten Beiträgen zur Geometrie in Schule, Technik, Wissenschaft und Forschung. Nahezu alle Vortragende und Workshopleiter/innen haben die Dateien mit ihren Tagungsbeiträgen zur Verfügung gestellt. Die Materialien stehen auf der Programmwebseite für interessierte Personen zur Ansicht und zum Download bereit.
Detailprogramm und Materialsammlung > https://www.geometry.at/index.php/st-archiv-2016 
Tagungsportal StroblWEB > www.geometry.at/strobl

Geometrisches Zeichnen an der NMS - eine Bestandsaufnahme
Das Autor/innenteam Thomas Müller - Karin Vilsecker - Günter Maresch - Klaus Scheiber - Werner Gems beschäftigt sich in diesem aktuellen Beitrag mit bedenklichen, gezielt herbeigeführten Defiziten in der Neuen Mittelschule, nämlich den Kürzungen und Veränderungen im Fachbereich Geometrisches Zeichnen, der zum grundlegenden Denk- und Handlungsvermögen junger Menschen gehören müsste und sie befähigen sollte, lebenswichtige Aufgaben zu erfüllen. Der Beitrag wurde in der Reihe "schulheft" Band 2/2016 - 162 "Neue Mittelschule/NMS - Reform von oben für die da unten" veröffentlicht.
Webseite zum Buch > www.studienverlag.at/page.cfm?vpath=buecher/buchdetail&titnr=5547
Volltext des Beitrages (Sonderdruck) > kscheiber.square7.ch/dokumente/gz-an-nms_eine-bestandsaufnahme.pdf

Veränderungen im Fachverband der Geometrie
Bei der ordentlichen General- und Mitgliederversammlung am 10.11.2016 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Obmann des Fachverbandes für die Funktionsperiode 2016-2018 ist Dr. Adolf Hofmeister (HTBLuVA BULME Graz-Gösting), sein Stellvertreter Dr. Günter Maresch (Universität Salzburg). Alle Informationen zum neuen Vorstand einschließlich der kooptierten Personen sind auf der Webseite des Fachverbandes verfügbar.
Mitglieder des erweiterten Vorstandes > www.geometry.at/index.php/verein/vorstand
Webseite des Fachverbandes der Geometrie (ADG) > www.geometry.at

Weitere Informationen ...
rund um die Raumgeometrie (einschließlich der Updates von Aussendungen) können im Newsletter-Archiv nachgelesen werden > dgz-infomail.square7.ch


Mit wie immer kollegialen Grüßen
Klaus Scheiber

27.11.2016

--

DGZ @ Das NETZWERK der GEOMETRIE
Informationen von und für Fachkolleginnen und Fachkollegen
Anmelden:
Nachricht mit Name, Schule/Institution und E-Mailadresse an dgz.admin@schule.at
Änderungen der Kontaktdaten bitte ebenfalls unbedingt an den Administrator melden! Danke.
Nachlese: Frühere Aussendungen können im DGZ-InfoMailarchiv abgerufen werden.