Betreff: DGZ-InfoMail 6-2019: Aktuelles aus dem Fachbereich Raumgeometrie
Von: Das Netzwerk der Geometrie <dgz@schule.at>
Datum: 17.11.2019 (Update 18.11.2019)


Liebe Frau Kollegin!
Lieber Herr Kollege!

Die jährlich in Strobl am Wolfgangsee stattfindende "Österreichische Fortbildungstagung für Geometrie" war auch heuer von 7. bis 9. November wieder der passende Rahmen, um neue Projekte erstmalig vor über 100 fachkundigen Teilnehmer/innen, Vortragenden und Gästen zu präsentieren. Im folgenden Newsletter möchte ich über drei der vorgestellten Initiativen ganz besonders informieren; mehr dazu und zu allen anderen Programmpunkten der Tagung ist in der "Strobl-Nachlese" zu finden.

Förderung, Training und Diagnose des Raumvorstellungsvermögens für alle Lernenden von 9 bis 99 Jahren
Die von der Arbeitsgruppe ADI GEOMETRIE entwickelte und im November 2019 veröffentlichte Online-Plattform RIF 2.0 (RIF steht dabei als Akronym für RaumIntelligenzFörderung) widmet sich der differenzierten Förderung und Diagnose des Raumvorstellungsvermögens. Schüler/innen der Primar- und der gesamten Sekundarstufe sowie Studierende können auf unterschiedliche, wissenschaftlich fundierte Art und Weise ihr Raumvorstellungsvermögen trainieren. Die Website bietet dazu insgesamt mehr als 700 interaktive Einzelaufgaben in Form von 24 Onlinetools an. Darüber hinaus können die Lehrenden mit den allen Nutzer/innen kostenfrei zur Verfügung stehenden Materialien klassenweise, gruppenweise bzw. individuell das Raumvorstellungsvermögen ihrer Schüler/innen und Studierenden differenziert und gezielt diagnostizieren und Rückmeldungen über die Ergebnisse der Lernenden erhalten. Die Trainingstools bestehen jeweils aus 20 bis 60 Aufgabenstellungen, die zur Lösung zwischen 15 und 45 Minuten in Anspruch nehmen; sie sind derart konzipiert, dass sie direkt in den Unterricht bzw. in die Lehre integriert werden können und auf spielerische Weise viele Facetten des Raumvorstellungsvermögens fördern. Mit der folgenden Kurzanleitung sollte der Einstieg in die Plattform leicht möglich sein:
1. Nach dem Anlegen einer "Klasse" erhalten Sie als Lehrende/r den Klassencode und die Zugangscodes für alle Schüler/innen bzw. Studierenden
2. Auswahl und Freigeben eines der 24 Trainings- bzw. Diagnosetools (Laufzeit max. eine Woche)
3. Starten des aktivierten Onlinetools durch die Schüler/innen bzw. Studierenden; individuelle Rückmeldung des Ergebnisses nach Bearbeitung der letzten Aufgabe
4. Ausgabe der kumulierten Ergebnisse Ihrer Lernenden nach der Durchführung einzelner Trainings- bzw. Diagnosetools
Die Plattform ist aktuell als Betaversion freigeschaltet. Gutes Gelingen! Bitte um Feedback an die im Impressum angeführten Kontaktpersonen der Arbeitsgruppe.
Webportal RIF 2.0 für Training, Förderung und Diagnose > https://adi3d.at/rif20
Poster A1/A3 zu den vier Teilfähigkeiten des Raumvorstellungsvermögens > www.adi3d.at/home/docs/raumvorstellung-die-vier-faktoren-a3.pdf
Website der ADI GEOMETRIE > www.adi3d.at

Agreement mit Bentley für MicroStation 2020 - 2024
Seit Kurzem sind die Verhandlungen zur neuen Vereinbarung mit der Firma Bentley Systems über den Bezug des professionellen CAD-Programms MicroStation für alle Schulen in Österreich abgeschlossen. Das Agreement für die Jahre 2020 bis 2024 sieht vor, dass MicroStation für alle Schulen österreichweit in diesem Zeitraum kostenlos erworben und genützt werden kann. Dazu zwei Informationen:
- Aktuell werden an manche Schulen Rechnungen von der Firma Bentley geschickt, die die kostenpflichtige Verlängerung des letzten Agreements vorsehen. Diese Rechnungen sind nicht zu bezahlen! Es muss jedoch eine Mail an Bentley gesandt werden, die auf diesen Umstand aufmerksam macht. Dann wird die Rechnung storniert.
- Die genauen Bezugsbedingungen von MicroStation für den Zeitraum 2020 bis 2024 werden derzeit von Bentley ausgearbeitet. Sobald Konkretes dazu bekannt ist, werden die Informationen umgehend an Sie weitergeleitet.

Die Topothek "Raumgeometrie" - das Online-Archiv des Geometrieunterrichts
Diese neue Web-Plattform will die Bedeutung des Raumgeometrieunterrichts und dessen Entwicklung in Österreich festhalten und dokumentieren - von den Tuschezeichnungen am Ende des 19. Jahrhunderts bis zum CAD-Einsatz mehr als 100 Jahre später, von den Anwendungen und der Bedeutung einer guten Raumgeometrieausbildung nicht nur im Bau- und Maschinenwesen sondern auch zum Verständnis der Entwicklung der Raumintelligenz. Lehrpläne, Zeichnungen, Modelle, Zeichengeräte, Lehrbücher, Methodik und Didaktik, Ausbildung der Lehrpersonen, Anwendungen ... alles das hat sich verändert.
Das Projekt wurde im März 2019 von Thomas Müller auf Anregung von Werner Gems (Arbeitsgemeinschaft Didaktische Innovation für Geometrie) gestartet, die Topothek in den Monaten danach mit bereits weit über 200 Beiträgen befüllt und Anfang November bei der Strobltagung erstmals präsentiert.
Die Topothek "Raumgeometrie" sammelt, archiviert und stellt zur Schau. Sie lebt von den Beiträgen aus der Fachcommunity. Daher sind alle Kolleginnen und Kollegen herzlich eingeladen, in ihren Beständen nach interessanten "geometrischen Fundstücken" zu suchen und für das Online-Archiv zur Verfügung zu stellen. Anfragen und Beiträge nehmen die drei unten genannten Administratoren sehr gerne entgegen.
Hier geht's direkt zur Web-Plattform > https://raumgeometrie.topothek.at

Anfragen, Einreichen von Beiträgen, Feedback > Thomas Müller thomas.muel@gmail.com | Werner Gems wgems@sbg.at | Klaus Scheiber ks@schule.at

"Strobl-Nachlese" 2019: Materialien zu den Vorträgen und Workshops
Die 40. Auflage dieser bundesweiten Fortbildungsveranstaltung bot wieder eine Vielfalt an interessanten Beiträgen zur Geometrie in Schule, Technik, Wissenschaft und Forschung. Auf der Webseite mit dem (erweiterten) Detailprogramm stehen die von den Vortragenden zur Verfügung gestellten Tagungsbeiträge in digitalisierter Form für alle Nutzer/innen zur Ansicht bzw. zum Download bereit. Die Materialsammlung wird laufend ergänzt.

Programmwebseite mit den Materialien > www.geometry.at/aktivitaeten/strobl/programm 
StroblWEB > www.geometry.at/strobl

Weitere Informationen ...
rund um die Raumgeometrie (einschließlich der Updates von Aussendungen) können im Newsletter-Archiv nachgelesen werden > dgz-infomail.bplaced.net


Mit wie immer kollegialen Grüßen

Klaus Scheiber
ks@geometry.at | kscheiber.bplaced.net

17.11.2019

--

DGZ @ Das NETZWERK der GEOMETRIE
Informationen von und für Fachkolleginnen und Fachkollegen
Anmelden:
Nachricht mit Name, Schule/Institution und E-Mailadresse an dgz.admin@schule.at
Änderungen der Kontaktdaten bitte ebenfalls unbedingt an den Administrator melden! Danke.
Nachlese: Frühere Aussendungen können im DGZ-InfoMailarchiv abgerufen werden.